top of page

Mal Hand auf´s Herz, unsere Branche ist schon etwas Besonderes:

  • Autorenbild: Thorsten Schneider
    Thorsten Schneider
  • 28. Apr.
  • 2 Min. Lesezeit

ree


Der "Kunde" & die Mission, komplexe Projekte, hoher Druck, Langfristigkeit & Zyklen, Regulierung & Sicherheit sowie manchmal auch kritische Blicke von außen. Und doch sind hier zig Tausende von engagierten Menschen tätig – Ingenieure, IT-Spezialisten, Logistiker, Projekt-, Programm- und Sales-Manager, Spezialisten und Führungskräfte in der Produktion, im kaufmännischen Bereich und viele mehr.



Abseits der großen politischen Debatten und der Milliarden-Budgets frage ich mich oft: Was ist der Funke, der uns individuell antreibt? Was gibt unserer täglichen Arbeit einen tieferen Sinn?



Ist es...


... der Stolz, an Technologien mitzuwirken, die unsere Sicherheit und Freiheit gewährleisten sollen?


... die intellektuelle Herausforderung, hochkomplexe Systeme zu entwickeln oder zu betreuen?


... das Gefühl, einen konkreten Beitrag für unsere Einsatzkräfte zu leisten, ihren Dienst für uns mit der besten Technik und den besten Systemen zu unterstützen?


... der besondere Teamgeist und die Kameradschaft in vielen Projekten?


... die Möglichkeit, an Innovationen zu arbeiten, welche vielleicht auch zivil genutzt werden können?


... oder etwas ganz anderes?



Ich glaube, dass hinter vielen Karrieren in unserer Branche eine starke persönliche Überzeugung oder eine besondere Leidenschaft steckt. Gerade weil der Sektor nicht immer einfach ist, braucht es diesen inneren Antrieb. Und das ist für jemanden wie mich in der Beratung gerade beim Austausch mit Menschen, welche sich "neu" für unsere Branche interessieren, ein sehr spannender Moment!



Mich würde heute brennend interessieren: Was ist Ihr persönlicher Antrieb? Der eine Grund, der Sie morgens aufstehen und sagen lässt: "𝗝𝗮, 𝗱𝗮𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝘄𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴, 𝘄𝗮𝘀 𝗶𝗰𝗵 𝗵𝗶𝗲𝗿 𝘁𝘂𝗲!" ?


Meine Begeisterung -neben den Schlüsselerlebnissen, immer wieder beeindruckende Persönlichkeiten kennenlernen zu dürfen- resultiert zum Beispiel aus dem Motiv, als Dienstleister in der Defence-Branche ein klein wenig an etwas Größerem mitzugestalten, an unserer Sicherheits- und Verteidigungsfähigkeit! Hört sich vielleicht übertrieben an, ist es jedoch nicht. Die "richtigen" Menschen mit den "passenden" Motiven und Kompetenzen sind grundsätzlich für unsere Mission!



Was ist Ihre Motivation, was ist Ihr persönlicher Antrieb? 


Viele Grüße und ein frohes Osterfest!

 
 
bottom of page